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Konfliktbearbeitung in interkulturellen Kontexten in Jugendhilfe und Schule - www.KIK-Projekt.de
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Projektergebnisse

KiK-Notizen

In der Forschungsreihe „KIK-Notizen“ werden die Ergebnisse aus dem Praxisforschungsprojekt „Konfliktbearbeitung in interkulturellen Kontexten in Jugendhilfe und Schule“ der Fachöffentlichkeit und anderen Interessierten fortlaufend und zeitnah zur Verfügung gestellt. Folgende Ausgaben sind bereits
erschienen bzw. werden demnächst veröffentlicht.

1. Sabine Behn: Konflikte und Konfliktbearbeitung in interkulturellen Kontexten in der Kinder- und Jugendarbeit
ISBN-Nr: 978-3-932612-23-7

2. Nicolle Kügler: Konflikte und Konfliktbearbeitung in interkulturellen Kontexten in den Hilfen zur Erziehung
ISBN-Nr: 978-3-932612-24-4

3. Doris Pleiger/Hans-Josef Lembeck: Konflikte und Konfliktbearbeitung in interkulturellen Kontexten in den beruflichen Schulen, der Jugendberufshilfe und der Ausbildung
ISBN-Nr: 978-3-932612-25-1

4. Doris Pleiger/Hans-Josef Lembeck: Konflikte und Konfliktbearbeitung in interkulturellen Kontexten aus der Sicht von Migrantenorganisationen
ISBN-Nr: 978-3-932612-26-8

5. Dorte Schaffranke: Konflikte und Konfliktbearbeitung in interkulturellen Kontexten in der Stadtteilarbeit
ISBN-Nr: 978-3-932612-27-5

6. Andrea Michel/Stefan Wink: Konfliktbearbeitung in interkulturellen Kontexten an der Schnittstelle von Jugendhilfe und Schule
ISBN-Nr: 978-3-932612-28-2

7. Nicolle Kügler: Konfliktbearbeitung in interkulturellen Kontexten: Stand und Entwicklung der (Praxis-)Forschung im Spiegel der Fachliteratur
ISBN-Nr: 978-3-932612-29-9

8. Konfliktbearbeitung in interkulturellen Kontexten: drei sozialräumliche Betrachtungen
ISBN-Nr: 978-3-932612-30-5

9. Konfliktbearbeitung in interkulturellen Kontexten: Grundsätze – Standards – Strategien
ISBN-Nr: 978-3-932612-31-2

10. Britta Sievers: Die multiethnische Realität Großbritanniens: Von Good „Race“ Relations zu Valuing Diversity
ISBN-Nr: 978-3-932612-32-9

11. Tim van Dingstee/Hans-Josef Lembeck/Doris Pleiger: Konfliktbearbeitung in interkulturellen Kontexten: Good Practice in den Niederlanden.
ISBN-Nr: 978-3-932612-33-6

12. Dorte Schaffranke/Leif Russok: Interkulturelle Kompetenz und Konfliktbearbeitung in der Jugendarbeit. Ein Projekt in Kopenhagen
ISBN-Nr: 978-3-932612-34-3

13. Sabine Behn/Nessa Isrusch/Matthias Pohlig: Frankreich: RAPublik zwischen urbaner Gewalt und kultureller Indifferenz
ISBN-Nr: 978-3-932612-35-0

14. Konfliktbearbeitung in interkulturellen Kontexten: Beispiele für Praxisentwicklungen
ISBN-Nr: 978-3-932612-36-7

15. Werner Nell: Zum aktuellen Stand der Konfliktforschung in interkulturellen Kontexten
ISBN-Nr: 978-3-932612-37-4

Zu beziehen über:

-> Camino – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH, Scharnhorststraße 5, 10115 Berlin, www.camino-werkstatt.de

-> Institut des Rauhen Hauses für Soziale Praxis gGmbH (isp), Horner Weg 170, 22111
Hamburg, www.soziale-praxis.de

-> Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V. (ism), Flachsmarktstraße 9, 55116 Mainz, www.ism-mainz.de

-> pdf-download

Bei einer Bestellung bis max. 5 Exemplaren wird eine Schutzgebühr von EUR 7,00 für Versand & Porto erhoben.

Konflikttypologie

Im Rahmen des Projektes „Konfliktbearbeitung in interkulturellen Kontexten“ stellte sich immer wieder die Frage nach der Einordnung der beschriebenen Konflikte. Um hier eine Orientierung zu ermöglichen, wurde eine Konflikttypologie erstellt, die Konflikte, die in interkulturellen Kontexten eine Rolle spielen, nach Konfliktbeteiligten und Konfliktthemen typisiert. Um eine Einordnung zu erleichtern, wurden in einem zweiten Schritt die Erscheinungsformen des Konflikts beschrieben, und in einem dritten Schritt haben wir mögliche (sozialpädagogische) Interventionsstrategien aufgelistet.

Hier steht die erarbeitete Konflikttypologie zum Download bereit.

Zwischenbericht

Hier finden Sie den Zwischenbericht des Projektes zum Download.
Er steht im ganzen sowie in seinen einzelnen Kapiteln für Sie bereit:

    Der Bericht in einzelnen Kapiteln


    Monographien

    • Auernheimer, G.: Einführung in die interkulturelle Pädagogik, Darmstadt 2003
    • Auernheimer, G., von Dick, R., Petzel, T.: Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule, Opladen 2000
    • Avci-Werning, M.: Prävention ethnischer Konflikte in der Schule – ein Unterrichtsprogramm zur Verbesserung interkultureller Beziehungen, Münster 2004
    • Busch, C.: Der Einfluss situativer Missverständnisse in interkulturellen Kontaktsituationen, Stuttgart 2003
    • Büttner, C.: Lernen im Spiegel des Fremden – Konzepte, Methoden und Erfahrungen zur Vermittlung interkultureller Kompetenz, Frankfurt 2005
    • Dannenbeck, C., Eßer, F., Lösch, H.: Herkunft (er)zählt): Befunde über Zugehörigkeiten Jugendlicher, Berlin 1999
    • Davolio, E.M.: Viele Sprachen – eine Schule, Bern/Stuttgart/Wien 2001
    • Diehm, I., Radtke, F.-O.: Erziehung und Migration, Stuttgart 1999
    • Findeisen, H-V., Kersten, J.: Der Kick und die Ehre, München 1999
    • Gomolla, M., Radtke, F.-O.: Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule, Opladen 2002
    • Haumersen, P., Liebe, F.: Multikulti: Konflikte konstruktiv – Trainingshandbuch Mediation in der interkulturellen Arbeit, Mühlheim an der Ruhr 1999
    • Holzbrecher, A.: Interkulturelle Pädagogik, Berlin 2004
    • Jugert, G., Kabak, S., Notz, P.: Fit for Differences, München/Weinheim 2006
    • Kelek, N.: Die verlorenen Söhne. Plädoyer für die Befreiung des türkisch-muslimischen Mannes, Köln 2006
    • Khanide, M., Giebeler, K.: Ohne Angst verschieden sein, Gütersloh 2005
    • Kloeters, U., Lüddecke, J., Quehl, T.: Schulwege in die Vielfalt. Handreichungen zur interkulturellen und antirassistischen Pädagogik in der Schule, Frankfurt am Main 2003
    • Krupka, B.: "… die rechte Hand muss wissen, was die linke tut" – Interkulturelles Lernen – Handeln im Zusammenspiel von Kulturdifferenz, Macht, Diskriminierung und Fremdwahrnehmung, Münster 2002
    • Kubelka, L., Schian, M.: Causa Kopftuch. Ein europäischer Vergleich, Berlin 2004
    • Leggewie, K., Joos, A., Rech, S.: Der Weg zur Moschee – eine Handreichung für die Praxis, Bad Homburg 2002
    • Liebe, F.: Interkulturelle Mediation – eine schwierige Vermittlung. Eine empirische Annäherung zur Bedeutung von kulturellen Unterschieden, Berlin 1996
    • Mayer, C.-H.: Trainingshandbuch interkulturelle Mediation und Konfliktlösung, Münster 2006
    • Mayer, C.-H., Boness, C.-M.: Interkulturelle Mediation und Konfliktbearbeitung, Münster 2004
    • Mecheril, P.: Einführung in die Migrationspädagogik, Weinheim 2004
    • Meyer, B.: Formen der Konfliktregelung. Eine Einführung mit Quellen, Opladen 1997
    • Nieke, W.: Interkulturelle Erziehung und Bildung – Wertorientierungen im Alltag, Opladen 2003
    • Oestreich, H.: Der Kopftuch-Streit. Das Abendland und ein Quadratmeter Islam, Frankfurt am Main 2004
    • Ostertag, M.: Kommunikative Pädagogik und multikulturelle Gesellschaft, Opladen 2001
    • Prengel, A.: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik, Wiesbaden 2006
    • Ropers, N.: Friedliche Einmischung – Strukturen, Prozesse, Strategien zur konstruktiven Bearbeitung ethnopolitischer Konflikte, Berlin 2000
    • Schiffauer, W.: Migration und kulturelle Differenz. Studie für das Büro der Ausländerbeauftragten des Senats von Berlin, Berlin 2002
    • Schlösser, E.: Zusammenarbeit mit Eltern – interkulturell, Münster 2004
    • Thomas, Alexander: Grundlagen der interkulturellen Psychologie, Nordhausen 2005
    • Toprak, A.: "Ich bin eigentlich nicht aggressiv." Theorie und Praxis eines Anti-Aggressions-Kurses mit türkischstämmigen Jugendlichen, Freiburg 2001
    • Toprak, A.: Das schwache Geschlecht – die türkischen Männer. Zwangsheirat, häusliche Gewalt, Doppelmoral der Ehre, Freiburg 2005
    • Ulich, M., Oberhuemer, P., Soltendieck, M.: Die Welt trifft sich im Kindergarten, Weinheim/Basel 2005
    • Ulich, S.: Achtung (+) Toleranz – Wege demokratischer Konfliktregelung, Gütersloh 2005
    • Unger, N.: Alltagswelten und Alltagsbewältigung türkischer Jugendlicher, Opladen 2000
    • Weil, G.: Männliche, muslimische Jugendliche in der Schule – Konflikte und Projekte zur ihrer Lösung, Berlin 2003
    • Weiss, A.: Macht und Differenz. Ein erweitertes Modell der Konfliktpotentiale in interkulturellen Auseinandersetzungen, Berlin 2001

    Aufsatzsammlungen / Aufsätze

    • Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. (Hg.): Kulturkonflikt? Methoden des interkulturellen Konfliktmanagements in der Jugendhilfe, München 2003
    • Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. (Hg.): Türöffner oder Stolpersteine. Elternarbeit mit türkischen Familien zur Gewaltprävention, München 2004
    • Bielefeldt, H.: Zwangsheirat und multikulturelle Gesellschaft, hrsg. vom Deutschen Institut für Menschenrechte, Berlin 2005
    • Breidenstein, L., Kiesel, D., Walther, J. (Hg.): Migration, Konflikt und Mediation – Zum interkulturellen Diskurs in der Jugendhilfe, Frankfurt am Main 1998
    • Calließ, J. (Hg.): Agenda für den Frieden: Interkulturelle Mediation (Loccumer Protokolle), Rehburg-Loccum 2002
    • Groenemeyer, A., Mansel, J. (Hg.): Die Ethnisierung von Alltagskonflikten, Opladen 2003
    • Heimannsberg, B., Schmidt-Lellek, C. J. (Hg.): Interkulturelle Beratung und Mediation – Konzepte, Erfahrungen, Perspektiven, Köln 2000
    • Heitmeyer, W., Anhut, R. (Hg.): Bedrohte Stadtgesellschaft. Soziale Desintegrationsprozesse und ethnisch-kulturelle Konfliktkonstellationen, Weinheim/München 2000
    • Huth, M. (Hg.): Lehren und Lernen interkulturell/antirassistisch, Hohengehren 1997
    • Leiprecht, R., Kerber, A. (Hg.): Schule in der Einwanderungsgesellschaft, Schwalbach 2005
    • Niedersächsisches Kultusministerium (Hg.): Sichtwechsel - Wege zur interkulturellen Schule, Hannover 2004
    • Schuch, J.: Interkulturelle Kompetenz – die Kür der Kinder- und Jugendarbeit?, in: Becker-Textor, I., Textor, M. (Hg.): SGB VIII – Online-Handbuch 2002
    • Schmidt-Bernhardt, Angela, Dr.: Jugendliche Spätaussiedlerinnen. Bildungserfolg im Verborgenen im Tectum Verlag, Marburg
    • Stender, W., Rohde, G., Weber, T. (Hg.): Interkulturelle und antirassistische Bildungsarbeit – Projekterfahrungen und theoretische Beiträge, Frankfurt am Main 2003
    • Redlich, Alexander (Hg.): Wie vermittle ich Interventionsmethoden? Materialien aus der Arbeitsgruppe Beratung und Training, Hamburg 1993
    • Redlich, Alexander (Hg.): Die Kooperative Methode. Materialien aus der Arbeitsgruppe Beratung und Training. Hamburg 2000
    • Vogt, W. (Hg.): Gewalt und Konfliktbearbeitung. Befunde – Konzepte – Handeln, Baden-Baden 1997
    • Wogau, Janine Radice von, Eimmermacher, H., Lanfranchi, A. (Hg.): Therapie und Beratung von Migranten. Systemisch-interkulturell denken und handeln, Weinheim,/Basel 2004

    Zeitschriftenartikel

    • Alan, Ö., Steuten, U.: Konfliktstoff Kopftuch, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 3/4 2000, S. 64-68
    • Albers, G.: Ethno-soziale Konflikte in Deutschland, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 3/4 2000, S. 24-29
    • Annen, G.: Interkulturelle Arbeit im Sozialraum, in: Forum Erziehungshilfen, Heft 1 2005, S. 20-27
    • Aschenberger-Wellmann, B.: Jugendarbeit mit Focus auf Interkulturalität und Gender. Theoretische Meilensteine, Anforderungen an die Praxis und curriculare Umsetzung in der Aus- und Fortbildung (I), in: Deutsche Jugend, Heft 11 2004, S. 486-491
    • Aschenberger-Wellmann, B.: Jugendarbeit mit Focus auf Interkulturalität und Gender. Theoretische Meilensteine, Anforderungen an die Praxis und curriculare Umsetzung in der Aus- und Fortbildung (II), in: Deutsche Jugend, Heft 12 2004, S. 533-537
    • Auernheimer, G.: Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 1 2005, S. 15-22
    • Auernheimer, G.: Schulkonflikte in der Einwanderungsgesellschaft, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 3/4 2000, S. 36-43
    • Azad, S ., Wietfeldt, D.: Interkulturelle Gemeinwesenmediation – ein Erfahrungsbericht, in: Spektrum der Mediation, Heft 19 2005, S. 40-43
    • Badawia, T.: "Hier, Moment! Der hat schwarze Haare, der ist anders". Immigrantenjugendliche im Spannungsfeld menschlicher Potentiale und sozialer (Vor)Urteile, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 3/4 2000, S. 58-63
    • Badawia, T.: Partizipation von muslimischen Kindern und Jugendlichen, in: Neue Praxis, Heft 2 2005, S. 158-186
    • Bertels, U., de Vries, S.: Ethnologie in der Schule, in: Forum Kriminalprävention, Heft 2 2003, S. 6-8
    • Brand, T, Walter, M.: Projekte zu den Themen Gewalt und Migration in NRW, in: Forum Kriminalprävention, Heft 4 2003, S. 8-12
    • Brenner, G.: Multi- und interkulturelle Jugendarbeit. Partizipation junger Migrantinnen und Migranten in der Integrationsgesellschaft, in: Deutsche Jugend, Heft 10 2003, S. 415-422
    • Bundesjugendkuratorium: Die Zukunft der Städte ist multiethnisch und interkulturell, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 3/4 2005, S. 165-173
    • Bünneman de Falcon, R.: Interkulturelle Orientierung als Arbeitsprinzip in der Sozialen Arbeit, in: Forum Erziehungshilfen, Heft 5 2000, S. 267-275
    • Butterwegge, C.: Rassismus und rassistisch bedingte Konflikte in der globalisierten Einwanderungsgesellschaft, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 3/4 2000, S. 30-35
    • Büttner, C.: Kulturelle Vielfalt und öffentliche Verwaltung, in: Neue Praxis, Heft 4 2002, S. 391-398
    • Davin, H.: Interkulturelle Öffnung der ambulanten Familienhilfen - am Beispiel von "LebensWelt" Berlin, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 3/4 2004, S. 222-228
    • Deniz, C.: "Ich hab den halt paar Sachen vorgelogen". Zu Handlungstaktiken eines türkischen Jugendlichen und dem interkulturellen Einfühlungsvermögen sozialpädagogischer Fachkräfte, in: Neue Praxis, Heft 1 2004, S. 95-104
    • Elwert, G.: Probleme der Ausländerintegration. Gesellschaftliche Integration durch Binnenintegration?, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Jg. 34, 1982, S. 717-731
    • Frenzke-Kulbach, A.: Mediation unter besonderer Berücksichtigung interkultureller Aspekte im Gemeinwesen, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 3/4 2005, S. 249-256
    • Frenzke-Kulbach, A.: Interkulturelle Mediation. Möglichkeiten und Grenzen, in: Soziale Arbeit, Heft 1 2004, S. 9-15
    • Friesenhahn, G, Rickert, J.: Interkulturelle Kompetenz – ohne sie geht’s nicht. Mögliche Antworten auf die Frage "Aber wie geht’s?", in: Sozialmagazin, Heft 1 2006, S. 30-35
    • Gaitanides, S.: Facetten der Distanz-Nähe-Problems in der interkulturellen Sozialarbeit, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 1 2005, S. 23-31
    • Gaitanides, S.: Interkulturelle Öffnung der sozialen Dienste. Visionen und Stolpersteine, in: Sozial Extra, Heft 5 2004, S. 34-36
    • Gaitanides, S.: Interkulturelle Kompetenz als Anforderungsprofil in der Jugend- und Sozialarbeit, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 1 2003, S. 44-50
    • Glouftsi, O.: Mädchenarbeit im multikulturellen Kontext. Ein Beispiel aus der Praxis der Straßensozialarbeit in Berlin, in: Sozial Extra, Heft 1 2005, S. 41-45
    • Glouftsi, O.: "Özlem...? Die darf doch eh nie raus!" Mädchenarbeit im multikulturellen Kontext: ein Beispiel aus der Praxis von Straßensozialarbeit in Berlin, in: Sozialmagazin, Heft 5 2004, S. 20-24
    • Gögercin, S.: Zur Integration von Migranten. Gesamtkonzepte einiger Großstädte, in: Soziale Arbeit, 01/2004, S. 16-24
    • Grotz, B.: Mediation im interkulturellen Kontext, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 3/4 2003, S. 71-76
    • Grüner, T.: Konflikt-Kultur – Soziale Kompetenz und Prävention, in: Forum Kriminalprävention, Heft 1 2003, S. 18-21
    • Gültekin, N.: Geschlechtsspezifische und interkulturelle Aspekte der Jugendarbeit – Versäumnisse und Handlungsalternativen, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 1 2003, S. 39-43
    • Gültekin, N.: Interkulturelle Kompetenz als Standard in der Sozialen Arbeit, in: Neue Praxis, Heft 1 2003, S. 89-98
    • Halm, D., Sauer, M.: Parallelgesellschaft und ethnische Schichtung, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, Heft 1-2 2006, S. 18-24
    • Handschuck, S., Schröer, H.: Interkulturelle Orientierung und Öffnung von Organisationen. Strategische Ansätze und Beispiele der Umsetzung, in: Neue Praxis, Heft 5 2002, S. 511-521
    • Handschuck, S., Schröer, H.: Interkulturelle Kinder- und Jugendhilfeplanung, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 2 2001, S. 10-15
    • Harms, C.: Das Eigene und das Fremde. Das multinationale, partizipative und integrative Jugendprojekt "Eight Columns" der Sportjugend NRW, in: Deutsche Jugend, Heft 1 2005, S. 9-18
    • Heiliger, A.: Männliche Jugendliche mit Migrationshintergrund am Beispiel von Muslimen, in: Deutsche Jugend, Heft 1 2006, S. 19-26
    • Heinemann, G.: Mädchentreff oder Hurenclub? Soziale Ausgrenzung und Fundamentalismus sind Herausforderungen für die Jugendhilfe, in: Unsere Jugend, Heft 3 2006, S. 110-121
    • Hellmich, M., von Holst, M.: Interkulturelles Handeln – Psychosoziale Versorgung von Migrantinnen und Migranten als ein Beispiel für interkulturelles Handeln, in: Forum Erziehungshilfen, Heft 5 2005, S. 311-313
    • Hergesell, B.: Vorurteile, Rassismus und interethische Konflikte in Betrieb und Unternehmens’kultur’, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 3/4 2000, S. 44-48
    • Jagusch, B.: Zu Hause ist da, wo ich partizipieren kann? Perspektiven und Lebensrealitäten von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland, in: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, Heft 4 2004, S. 359-364
    • Kaya, H.: Die Bedeutung des Ehrbegriffs im türkischen Kulturkreis, in: Sozialmagazin, Heft 12 2001, S. 24-28
    • Kiefl, W.: Was sind Sitte und Anstand? Bewertung von ungewohnten Verhaltensweisen und Normabweichungen bei eingewanderten und einheimischen Deutschen, in: Sozialmagazin, Heft 5 2001, S. 60-63
    • Kilb, R.: Integrations- und Segregationsmaschine Großstadt. Sozialräumliche Aspekte der Migration in Deutschland, in: Sozial Extra, Heft 1 2006, S. 41-45
    • Kilb, R., Reiter, G., Barth, W.: Interessen und Bedürfnisse ethnischer Jugendgruppen in einem Wiesbadener Industrievorort, in: Deutsche Jugend, Heft 4 2005, S. 169-176
    • Klawe, W.: Interkulturelle Orientierung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, in: Unsere Jugend, Heft 6 2000, S. 255-261
    • Klinkhammer, G.: Transkulturelle Pädagogik und Begegnung mit Religionen: Berührungspunkte und Konfliktfelder, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 3/4 2003, S. 102-106
    • Koch, S.: Dumm, aufsässig, faul? Blauäugig! Unterricht gegen Rassismus: In einem Workshop erfahren Schüler am eigenen Leib, wie grausam sich Diskriminierung anfühlt, in: Sozialmagazin, Heft 3 2001, S. 36-39
    • Koch, S.: Konfliktlösung ohne Gewalt, in: Sozialmagazin, Heft 12 2001, S. 48-51
    • Kornbeck, J.: Das Deutsche an der Sozialpädagogik. Sozialpädagogik, Eisbein und Sauerkraut? in: Soziale Arbeit, Heft 3 2002, S. 82-88
    • Kosubek, S.: Zum Phänomen der Gewalt und zur Integrationsproblematik von jugendlichen Migranten in der Schule, in: Unsere Jugend, Heft 2 2001, S. 53-61
    • Kulbach, R.: Migration – Anforderungen an die Jugendhilfe, in: Soziale Arbeit, Heft 1 2003, S. 2-3
    • Leibold, J., Kühnel, S., Heitmeyer, W.: Abschottung von Muslimen durch generalisierte Islamkritik?, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, Heft 1-2 2006, S. 3-10
    • Leiprecht, R.: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation aus der Sicht von Arbeitsansätzen in pädagogischen Handlungsfeldern, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 3/4 2002, S. 87-91
    • Lenz, I.: Wie können wir Ethnizität und Geschlecht zusammendenken? Der Kampf der Kulturen und Geschlechter: Zum Kopftuch vor den Augen, in: Sozialmagazin, Heft 1 2006, S. 17-23
    • Masala, L.: Interkulturelle Konfliktberatung in Offenbach am Main, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 3/4 2001, S. 58-62
    • Müller-Alarcón, U., Wolters, P.: Migrantinnen als Mediatiorinnen. Bericht über das Projekt Qantara, in: Sozial Extra, Heft 1 2002, S. 31-33
    • Ng, M.L.: Interkulturelles Management. Am Beispiel des multiethischen Londoner Stadtteils Lewisham, in: Sozial Extra, Heft 5 2002, S. 13-15
    • Pablo-Dürr, M., Popp, F.: Konstruktive Konfliktvermittlung in der Einwanderungsgesellschaft. Das Nürnberger "Netzwerk interkulturelle Mediation", in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 3/4 2005, S. 256-262
    • Robbers, M.: Herkunft und Bildungserfolg. Elternarbeit mit türkischstämmigen Eltern aus bildungsfernen Milieus, in: Sozialmagazin, Heft 9 2005, S. 27-34
    • Schröer, H.: Interkulturelle Orientierung und Öffnung der Hilfen zur Erziehung, in: Forum Erziehungshilfen, Heft 1 2005, S. 14-19
    • Schulte, A.: Soziale Konflikte und politische Konfliktregulierung in der multikulturellen Einwanderungsgesellschaft, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 3/4 2000, S. 14-23
    • Schweppe, C.: Internationalität als Erkenntnispotenzial in der Sozialen Arbeit, in: Neue Praxis, Heft 6 2005, S. 575-587
    • Seiferth, C.: Handlungsfähig bleiben trotz Aggression und Gewalt, in: Sozialmagazin, Heft 10 2004, S. 22-30
    • Simon-Hohm, H.: Interkulturelle Kompetenz in der Sozialen Arbeit, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 2 2002, S. 39-45
    • Tan, D.: Interkulturelle Öffnung der Jugendsozialarbeit. Eine Rechnung mit vielen Unbekannten, in: Sozial Extra, Heft 2/3 2002, S. 41-45
    • Taubner, S.: Mediation in der Jugendarbeit. Der weite Weg von der Theorie zur Praxis, in: Unsere Jugend, Heft 2 2003, S. 62-71
    • Teuber, K.: Interkulturelle Kompetenz – ein migrationsspezifisches Konzept für die Soziale Arbeit, in: Forum Erziehungshilfen, Heft 1 2005, S. 8-13
    • Toprak, A.: Anti-Aggressivitäts-Training und Interkulturalität, in: Sozialmagazin, Heft 10 2004, S. 14-21
    • Toprak, A.: Türkische Jungen, in: Sozialmagazin, Heft 12 2001, S. 29-38
    • Treichler, A.: Wandel und Neubestimmung interkultureller Arbeit durch das Europäische Antidiskriminierungsrecht, in: Migration und Soziale Arbeit, Heft 2 2003, S. 8-13
    • Vollmer, T.: Partizipation von jungen Menschen. Sichtweisen aus verschiedenen europäischen Ländern, in: Jugendhilfe, Heft 3 2005, S. 134-141
    • Vries, H.de: Zur Ethnisierung von Angst und Gewalt: Jugendgewalt und ethnische Zuordnungen, in: Unsere Jugend, Heft 3 2006, S. 122-128
    • Winter, F. : Mediation in sozial belasteten städtischen Quartieren. Konzepte und Praxis der "Sozialen Mediation" am Beispiel der Hansestadt Bremen, in: Unsere Jugend, Heft 2 2003, S. 72-80

    Weitere Materialien

    • Arnd, M., Schmitz, M.: Respekt! Interkulturelle Konflikte im Alltag (Video), Siegen 2000
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